Ankommen der Schulkinder
Die Kinder kommen 13.00 Uhr zum Hort. Hier wird mit der Erzieherin die Anmeldung im jeweiligen Gruppenraum durchgeführt.
Die Erzieherin steht den Kindern als Ansprechpartnerin für ihre Sorgen, Fragen und Probleme des Vormittages zur Verfügung.
Entspannungsphase
Die Schulkinder haben bereits einen erlebnisreichen und oft auch einen anstrengenden Vormittag hinter sich. Sie haben die Möglichkeit im freien Spiel sich den verschiedenen Gruppenaktivitäten anzuschließen oder sich zurückzuziehen, um sich zu entspannen.
Diese Ruhepause ist für die Kinder wichtig, damit sie sich anschließend wieder konzentriert und ausdauernd den Hausaufgaben widmen können.
Ab 14.00 Uhr entscheiden die Kinder selbständig, wann sie ihre Vespermahlzeit einnehmen möchten.
Hausaufgabenzeit
Für die Klassen 1 - 4 ist die Hausaufgabenzeit von 15.00 Uhr bis 15.45 Uhr. Hierbei werden sie durch unser Hort-Team betreut. Um konzentriert arbeiten zu können, steht jedem Kind ein eigener Arbeitsplatz zur Verfügung.
Hausaufgaben sind die Aufgaben der Kinder und liegen in ihrer Verantwortung.
Das Erledigen der schriftlichen Hausaufgaben hat hohe Priorität. Jedoch werden Aufgaben, die sich z.B. auf das laute Lesen bestimmter Texte und Übungen beziehen, zu Hause erledigt.
Individuelles Freispiel
Nach den Hausaufgaben brauchen die Kinder einen Freiraum, der ihnen nichts mehr abverlangt, sondern Erholung bietet. Diese Zeit schließt sich unmittelbar an die Hausaufgabenzeit an. Wir bemühen uns, ein abwechslungsreiches und für die Kinder interessantes Programm zu gestalten.
Es stehen den Kindern vier Funktionsräume und der Spielplatz (Schulhof) zur Verfügung, in denen sie sich frei bewegen und beschäftigen können. Unsere Spiel- und Ruheräume bieten vielseitige Materialien und Geräte, die speziell für Grundschulkinder geeignet sind.
Angebote, wie hauswirtschaftliche und handwerkliche Tätigkeiten, Basteln, Entspannung, Wanderungen, Projekte und Events u.v.m. fließen in den Wochenplan mit ein.
"Spiel ist freier Umgang mit Zeit, ist erfüllte Zeit. Es schenkt sinnvolles Erleben jenseits aller Erfahrungswerte, es ist ein Tun mit Spannung und Lösung"
(Portmann 1976)